Ein Unternehmen kann noch so viel in die neuesten Technologien investieren: Ohne die richtigen Mitarbeiter werden Sie nie richtig Teil der digitalen Wirtschaft werden. Geschweige denn den Weg weisen! Aber wie stellen Sie sicher, dass Sie für Ihr Unternehmen in einer Zeit, in der die Nachfrage um ein Vielfaches größer ist als das Angebot, digitale Talente gewinnen können? Und - genauso wichtig - wie stellen Sie sicher, dass Ihre Digitalprofis nicht zum Konkurrenten abwandern? Das und mehr können Sie in diesem Blogbeitrag lesen.

Welche Bedeutung haben digitale Talente?

Technologische Entwicklungen erfordern neue digitale Fähigkeiten vom und für das Personal. Wir haben darüber in unserem Whitepaper geschrieben. Der Erfolg einer digitalen Transformation steht und fällt damit, wie Menschen mit den neuesten Technologien umgehen können. Haben sie nicht die richtigen Fähigkeiten oder Denkweisen, um neue Technologien in ihre Arbeit zu integrieren? Dann kämpfen Sie als Organisation einen verlorenen Kampf.

Darüber hinaus gibt es die meisten Arbeitsplätze der (nahen) Zukunft noch nicht einmal. Dies bedeutet, dass die Menschen nicht nur lernen müssen, neue digitale Aufgaben auszuführen, sondern bald auch einem völlig anderen Job Substanz verleihen müssen. Dies erfordert nicht nur digitale Fähigkeiten jedes Einzelnen, sondern auch die Fähigkeit, neue Kompetenzen oder Rollen innerhalb des Unternehmens zu erwerben und auszufüllen.

Auswahl digitaler Talente: Es muss anders werden!

All dies verändert auch die Art und Weise, wie neues Personal ausgewählt wird. Der Schwerpunkt sollte nicht mehr auf dem liegen, was ein Mitarbeiter jetzt tun kann, sondern auf seinen/ihren Kompetenzen rasch neue digitale Fähigkeiten zu erlernen und an allen Entwicklungen teilnehmen zu können. Nicht die Zeugnisse und Zertifikate, sondern die Lernfähigkeit, das technische Verständnis, die digitalen Fähigkeiten, der Antrieb und die Motivation eines Menschen sind wichtig. Sie können in dieser sich schnell verändernden digitalen Welt etwas bewegen.

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https://www.createment.de/code-red-der-arbeitsmarkt-braucht-neue-it-talente-und-digitale-skills

Digitales Talent identifizieren

Diese andere Sichtweise auf das Recruitment  hat erhebliche Konsequenzen für den Auswahlprozess neuer Mitarbeiter. Denn wie bestimmen Sie, welche Kandidaten tatsächlich digitales Talent haben?

Bei Createment haben wir die Lösung für dieses Problem gefunden: Mit einem General Intelligence Assessment und einem eigens entwickelten Digital Skills Assessment können wir verschiedene kritische Faktoren testen und analysieren. Denken Sie an Aspekte wie Lernfähigkeit, analytische Fähigkeit, logisches Denken und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Und das alles getestet in einem Echtzeit-Szenario. Wir sind stolz darauf, dass sich diese Evaluierungen als effektiv und zutreffend bewahrheitet haben. Weit über 90% der Kandidaten, die den Test erfolgreich abgeschlossen und einen intensiven Trainingsprozess gestartet haben, entwickeln sich innerhalb von rund einem Jahr erfolgreich zu einem Fachmann/ einer Fachfrau in einer digitalen Rolle.

Ja! Sie haben sie gefunden, die digitalen Talente! Aber was nun?

Großartig, Sie haben Talente gefunden, die bereit sind, Ihr Unternehmen auf ein höheres digitales Niveau zu heben. Aber wie stellen Sie sicher, dass sich diese Talente wie ein Fisch im Wasser fühlen und nicht in kürzester Zeit zum Konkurrenten aufbrechen?

Wenn Sie Ihrem Unternehmen neue digitale Talente hinzufügen, haben Sie wahrscheinlich Millennials (geboren zwischen 1981 und 2000) gefunden. Sie sind in der digitalen Welt aufgewachsen und haben völlig andere Erwartungen und Motive als andere, vorhergehende Generationen. Zum Beispiel suchen Millennials nach Innovation, Wachstum und Kreativität. Sie wollen ihre Arbeit unabhängig und autonom erledigen und - was vielleicht am wichtigsten ist - sich und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Stillstand gilt für diese Generation als Verschlechterung. In einer Unternehmenskultur, in der lebenslanges Lernen im Mittelpunkt steht, fühlen sich Millennials daher besonders wohl. Und so werden sie nicht so schnell gehen wollen.

Mit diesen involvierten digitalen Talenten an Bord können Sie in einer Welt mit rasanten technologischen Entwicklungen den entscheidenden Unterschied machen.
Sind Sie neugierig, wie Createment Ihrem Unternehmen helfen kann, digitale Talente zu finden, zu testen und zu entwickeln? Kontaktieren Sie uns online oder rufen Sie Sarah unter +49 163 5344002 oder Cristina unter +49 179 4372835 an.

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